Im Juli gingen die neuen Beitragsbescheide der SVLFG bei den Mitgliedern in Rheinland-Pfalz ein. Aus der Fachpresse und von der SVLFG selbst wurden drastische Beitragserhöhungen gemeldet. Neue Leistungen, die im Rahmen der Anerkennung von Parkinson als Berufskrankheit (https://www.abl-rlp-saar.de/index.php/meldungen/148-krank-durch-pestizide) auf die Solidargemeinschaft zukämen, würden diese Beitragserhöhungen unumgänglich machen. Die SVLFG dazu lapidar:

Obwohl bisher nicht verlässlich beurteilt werden kann, in welchem Umfang „Parkinson“ zu zusätzlichen Leistungsausgaben führen wird, musste der Vorstand im Rahmen der Beitragshebung eine weitere Betriebsmittelzuführung in Höhe von 100 Mio. Euro beschließen.

Die AbL Rheinland-Pfalz -Saarland regte am 14.8. ihre Mitglieder zum Widerspruch gegen diesen Bescheid auf, wenige Tage später folgten die jAbL  und die Bundes-AbL mit einer Mitteilung, dass Agrarverbände zum Einstig ins Weidferspruchsverfahren aufrufen (https://www.abl-ev.de/apendix/news/details/agrarverbaende-rufen-zum-widerspruch-gegen-die-unfallversicherungsbeitragsbescheide-auf).

Unmut erregte die Beitragserhöhung von allem bei unseren Bio-Mitgliedern und reinen Grünlandbetrieben, zu deren Berufsrisiken der Umgang mit Pestiziden nicht oder sehr nachrangig gehört. Doch gerade diese, so unsere Vertreterinnen und Vertreter in der SVLFG-Versammlung sollen nun den größten Teil der Geldlücken schließen.

Dazu Bernd Schmitz, Geschäftsführer der Bundes-AbL:

Parkinson als Berufskrankheit anzuerkennen, ist richtig. Die Kosten dafür aber auf alle Bäuerinnen und Bauern umzulegen, ist unfair. Reine Grünlandbetriebe und ganz besonders Bio-Betriebe müssen damit Kosten tragen, die sie nicht verursacht haben. Hier muss das Verursacherprinzip gelten und die Hersteller der Pflanzenschutzmittel oder die Zulassungsbehörden von der Berufsgenossenschaft zur Kasse gebeten werden.

Wir hoffen, ihr habt euch dem Widerspruchsverfahren angeschlossen - haltet uns dazu gerne auf dem Laufenden.
Ihr habt die Anregung zum Widerspruchsverfahren nicht erhalten? Sagt uns, wie und wo wir euch besser erreichen können!

Quellen:
https://www.svlfg.de/beitrag-lbg
https://www.svlfg.de/pm-parkinson-syndrom-berufskrankheit
https://www.svlfg.de/pm-bg-hebung

 

Der Vorstand der
AbL Rheinland-Pfalz-Saarland

Bauer → Feld → Getreide → Kekse → Cookies!